Flügelkampf und Galadinner
Südafrika: Regierender ANC feiert 110jähriges Bestehen in Zeiten schwerer interner Spaltung
Christian Selz, KapstadtMit einem Festakt vor 2.000 Parteianhängern hat Südafrikas Regierungspartei African National Congress (ANC) am Sonnabend den 110. Jahrestag ihrer Gründung gefeiert. Nach der coronabedingten Absage der Feierlichkeiten im vergangenen Jahr fand das Ereignis, das traditionell einen Ausblick auf das Jahresprogramm der Partei gibt, nun wieder als Präsenzveranstaltung statt, wenn auch vor streng limitierter Kulisse im Old Peter Mokaba Stadium in Polokwane im Norden des Landes. Für den ANC wird 2022 ein prägendes Jahr. Im Dezember steht der alle fünf Jahre stattfindende Wahlparteitag an, auf dem entschieden wird, wer die Partei in die nächsten Parlamentswahlen führt.
Die Feierlichkeiten folgten für die ehemalige Befreiungsorganisation und ganz Südafrika auf eine grauenvolle Woche. Am Sonntag und Montag vor einer Woche zerstörte ein verheerender Großbrand das Parlament in Kapstadt. Als mutmaßlicher Täter wurde ein Erwerbsloser präsentiert, der schlafend vor dem bre...
Artikel-Länge: 3936 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.