Militärabkommen gegen China
»Gemeinsame Sicherheitsherausforderungen«: Japan und Australien wollen Kooperation stärken
Emre ŞahinJapan und Australien schließen sich militärisch gegen China zusammen. Die Regierungschefs der beiden US-Bündnispartner, Fumio Kishida und Scott Morrison, haben am Donnerstag ein Abkommen zur Erleichterung gemeinsamer Manöver unterzeichnet, berichtete dpa. Dazu gehört die schnellere Entsendung von Personal sowie eine Lockerung der Restriktionen beim Transport von Waffen und Ausrüstung. Das Abkommen unter dem Namen »Reciprocal Access Agreement« entspricht einer Vereinbarung, die Japan bislang nur mit den USA hatte. Morrison sagte über die Einigung in einer Mitteilung am Donnerstag, sie ermögliche eine verbesserte Zusammenarbeit der Streitkräf...
Artikel-Länge: 2034 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.