Drei Wochen lang gratis junge Welt lesen: das Probeabo. Aufklärung statt Propaganda!
Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
»Spanien hat keine Lösungen«
Für eine baskische Republik: Linkes Parteienbündnis EH Bildu mobilisiert in Bilbao zu Großdemonstration
Jan TillmannsAm Sonnabend hat das linke baskische Parteienbündnis Euskal Herria Bildu (EH Bildu) in Bilbao zur ersten Großdemonstration seit Beginn der Pandemie mobilisiert. Nach Einschätzungen unterschiedlicher Medien nahmen mehrere zehntausend Menschen aus allen Regionen des Baskenlandes teil. In einem langen Demonstrationszug bewegten sich die Menschen durch die Innenstadt, um ihre Forderungen nach einem sozialistischen, feministischen, unabhängigen und ökologischen Baskenland zu bekräftigen.
Dabei erinnerte der Protest an die Massendemonstrationen für die politischen Gefangenen in den Vorjahren. Nach der langen Isolation wegen der Pandemie war die Großveranstaltung ein Wiedersehen nach langer Zeit. Die Teilnehmenden trugen durchgängig eine Maske. Eine Sieben-Tage-Inzidenz von knapp über 80 und eine Impfquote von ebenfalls mehr als 80 Prozent machten das Treffen möglich.
Zuspruch erhielten die Demonstrierenden von befreundeten politischen Organisationen aus Kataloni...
Artikel-Länge: 3953 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.