Drei Wochen lang gratis junge Welt lesen: das Probeabo. Aufklärung statt Propaganda!
Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Freifahrtschein für Faschisten
Proteste nach Freispruch für Rassisten Rittenhouse. Angehörige rechter Milizen jubeln
Jürgen HeiserDie »Peoples Power Assembly« (PPA) in Baltimore im US-Bundesstaat Maryland hat für diesen Montag um 17 Uhr Ortszeit zu einer Protestdemonstration »gegen den Freispruch des rassistischen Mörders Kyle Rittenhouse« aufgerufen. Das breite Basisbündnis der »Versammlung der Volksmacht« verurteilte die Entscheidung der Jury des Gerichts in Kenosha (Wisconsin) vom Freitag, den Rassisten Rittenhouse laufenzulassen. Wie andere Angehörige faschistischer Milizen war der damals 17jährige aus Illinois im August 2020 zu einer »Black Lives Matter«-Demonstration nach Kenosha gefahren, »um Plünderungen zu verhindern«, wie er im Prozess zur Rechtfertigung vorgab. Der damalige Protest hatte sich gegen eine rassistische Polizeiaktion gerichtet, bei der der unbewaffnete Afroamerikaner Jacob Blake im Beisein seiner Kinder zum Krüppel geschossen worden war.
Während der Demo hatte Rittenhouse Teilnehmer mit seinem halbautomatischen AR-15-Sturmgewehr provoziert und drei unbewaffnet...
Artikel-Länge: 3670 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.