»Das wirkt sich negativ auf die Erholungsfähigkeit aus«
Mit Ampelkoalition im Bund droht Aufweichung der Arbeitszeitregeln. Studie warnt vor Folgen. Ein Gespräch mit Elke Ahlers
Kristian StemmlerIm Sondierungspapier von SPD, FDP und Bündnis 90/Die Grünen für eine Koalition im Bund heißt es, man wolle Wünsche nach einer »flexibleren Arbeitszeitgestaltung« aufgreifen. Sie haben mit Ihrer Kollegin Yvonne Lott eine Studie vorgelegt, die davor warnt. Wie könnte denn diese »Flexibilisierung« aussehen?
Zunächst erlauben flexible Arbeitszeiten den Beschäftigten, bis zu einem gewissen Grad über Lage und Dauer ihrer täglichen Arbeit zu entscheiden. Um aber vor Überlas...
Artikel-Länge: 3871 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.