»Erfolgreich dank enormer Kampfkraft«
Nach Streik der Pflegekräfte beim Berliner Vivantes-Konzern: Eckpunktepapier für Tarifvertrag steht. Gespräch mit Meike Jäger
Gudrun GieseWie bewerten Sie das ausgehandelte Eckpunktepapier?
Wir sind im großen und ganzen zufrieden mit dem Ergebnis. Viele unserer Forderungen konnten wir erfolgreich adressieren, und es wurden auch tragfähige Regelungen dazu getroffen. Die Tarifkommission und viele aktiv an den Verhandlungen beteiligte Kolleginnen und Kollegen freuen sich, dass für die Auszubildenden deutliche Verbesserungen bei der Praxisanleitung erzielt werden konnten und auch darüber, dass bei ihnen vorkommende Belastungssituationen anerkannt und ausgeglichen werden. Als weiteren Erfolg werten wir, dass es zukünftig klare Besetzungsregelungen für die Stationen und Bereiche sowie eindeutige Kriterien zur Feststellung von Belastungen und deren individuellen Ausgleich gibt.
Bis Ende November sollen die Inhalte des Tarifvertrags ausformuliert sein. Wie laufen die Verhandlungen?
Das Eckpunktepapier ist schon sehr umfassend ausformuliert. So gehen wir davon aus, dass nur wenige Redaktionstermine für...
Artikel-Länge: 3200 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.