Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Langer Atem
Brandenburg: Beschäftigte der Asklepios-Fachkliniken streiken weiter. Arbeitsgericht agiert unternehmernah
Bernd MüllerDie Beschäftigten der Asklepios-Fachkliniken in Brandenburg haben einen langen Atem: Insgesamt 18 Tage waren sie bislang im Streik, aber die Klinikleitung zeigt noch immer kein Entgegenkommen. Mit der Nachtschicht am Mittwoch endeten auch die vorerst letzten Streikaktionen. Weitere sollen in den kommenden Wochen folgen.
Seit April verhandelt die Dienstleitungsgewerkschaft Verdi mit der Klinikleitung über ein höheres Entgelt und bessere Arbeitsbedingungen für die rund 1.450 Beschäftigten an den drei Standorten Brandenburg an der Havel, Teupitz und Lübben. Seit der letzten Verhandlungsrunde am 22. Juni hat das Unternehmen kein verbessertes Tarifangebot unterbreitet.
Den Beschäftigten geht es in der Auseinandersetzung nicht nur um mehr Geld, sie sorgen sich vor allem um die Zukunft der drei Kliniken. In einem Interview mit der Märkischen Allgemeinen (Mittwochausgabe) berichteten die beiden Betriebsräte, Annette Ostermann und André Sandner, von fehlendem Person...
Artikel-Länge: 3742 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.