Auf seine alten Tage
Gabriele DamtewAm ersten Spieltag nach der Länderspielpause stand schon wieder ein »alter Herr« (mit Verlaub, ein Fußballerleben ist begrenzt) im Fokus des Spielgeschehens. Einer, der seit acht Jahren kein Tor geschossen hatte, bis ihm vor zwei Wochen in der Partie Magdeburg gegen Türkgücü (4:0) mit dem 1:0 sein erstes Drittligator überhaupt glückte: Alexander Bittroff, 33 Jahre alt. Nun verlangt man von einem Linksverteidiger keine Torjägerqualitäten, sein Job ist vielmehr, Tore des Gegners zu verhindern und mit Bällen aus dem eigenen Strafraum die eigenen Angriffskräfte ins Spiel zu bringen. Dennoch haben offensiv ausgerichtete Abwehrspieler nicht nur das überraschende Momentum auf ihrer Seite, sondern ihre direkten Gegenspieler, Stürmer oder Außenläufer, sind zumeist unbedarft im Verteidigen, oft gar nicht vor Ort. Wie die Position von Verteidigern zu interpretieren ist, zeigte das italienische Traumduo Georgio Chiellini (36) und Leonardo Bonucci (34) bei der ...
Artikel-Länge: 2978 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.