Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Feindnetzwerk Facebook
Störungen legen Internetdienste des Konzerns lahm. Neue Enthüllungen über gefährliche Firmenstruktur
Marc PüschelSechs Stunden lang ging kein Daumen mehr nach oben auf Facebook. Von Montag mittag bis zum frühen Abend (New Yorker Ortszeit) waren das digitale Netzwerk, sein Messengerdienst Whats-App und die Foto- und Videoplattform Instagram nicht mehr erreichbar. Von der digitalen Zwangsdiät waren weltweit Milliarden Nutzer betroffen. Ursache des Ausfalls war das Verschwinden der Facebook-Netzwerke aus dem Border Gateway Protocol, das sozusagen die technische Wegbeschreibung liefert, damit über das Internet Webseiten zu finden sind. Nach dem Beheben der Störung teilte Facebook mit, dass Konfigurationsänderungen an den Routern, »die den Netzwerkverkehr zwischen unseren Rechenzentren koordinieren, Probleme verursacht haben, die diese Kommunikation unterbrochen haben«. An manchen Standorten konnten Mitarbeiter sogar Bürogebäude nicht mehr betreten, da es zu einer Sperrung digitaler Türsteuerungen kam. Schließlich mussten in einem Rechenzentrum in Santa Clara die Server ...
Artikel-Länge: 3520 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.