Rotlicht: Wahlfälschung
Marc PüschelWahlfälschung ist, der aufsehenerregenden Berichterstattung zum Trotz, das Langweilige an der Demokratie. Gerne wird versucht, das Problem ganz abzuwälzen: Das Ganze sei ein Phänomen »autoritärer Staaten«; gemeint sind vor allem sozialistische. Doch sozialistische und bürgerliche Demokratien haben hier tatsächlich etwas gemeinsam: In beiden ist die rohe Fälschung von Stimmen das plumpeste, daher unbeliebteste aller möglichen Mittel, um gewünschte Ergebnisse im Sinne...
Artikel-Länge: 3807 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.