Knastsystem auf dem Prüfstand
11. Europäische Konferenz zur Gesundheitsförderung in Haft mit Schwerpunktthema Covid-19
Markus BernhardtAuch in diesem Jahr gelang es dem Organisationsteam, die wissenschaftliche Theorie mit der täglichen Vollzugspraxis zusammenzuführen. Die am Freitag nachmittag beendete 11. Europäische Konferenz zur Gesundheitsförderung in Haft war bemüht, auf die drängenden Fragen Antworten zu geben. Die Tagung hatte in diesem Jahr das Schwerpunktthema »Freiheitsentzug in Zeiten von Covid-19 – Herausforderungen und Chancen« und wurde unter anderem vom Bundesverband für akzeptierende Drogenarbeit und humane Drogenpolitik und der Deutschen Aidshilfe ausgerichtet. Die Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden drehten sich dabei nicht nur um aktuelle Facetten der Coronapandemie wie beispielsweise Impfangebote für Inhaftierte und Personal, sondern auch um schon länger akute Fragen wie die Situation von Migrantinnen und Migranten in Haft, den Stellenwert von Religion und die Rolle von Anstaltsärzten bei Hungerstreikaktionen von Gefangenen.
Auf großen Zuspruch stieß vor allem de...
Artikel-Länge: 3373 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.