Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Sozialdemokratischer Rückzieher
Sachsen-Anhalt: SPD spricht sich gegen Untersuchungsausschuss zum Fall Oury Jalloh aus
David MaiwaldNur eine rückhaltlose Aufklärung im Fall des in einer Dessauer Polizeizelle verbrannten Asylsuchenden Oury Jalloh könne das Vertrauen in den Rechtsstaat wieder festigen, hatte der Landesvorstand der SPD Sachsen-Anhalt noch im Juli 2020 erklärt. Der Wille zur Aufklärung besteht nun nicht mehr: Am Dienstag abend vermeldete die dpa, der Landesvorstand setze sich nicht mehr für einen parlamentarischen Untersuchungsausschuss im Magdeburger Landtag zum Tod von Jalloh ein. Weiter hieß es, die SPD werde den vergangenes Jahr gefällten Beschluss »vorläufig nicht« umsetzen. Der Grund: Ein im August 2020 vorgelegter Abschlussbericht von zwei durch den Rechtsausschuss des Landtags eingesetzten Sonderbeauftragten habe bereits »ein wesentliches Erkenntnisinteresse erfüllt«. Der Bericht habe außerdem die Frage nach Fehlern der Ermittlungsbehörden »geprüft und verneint«.
Der Rückzug der SPD mutet wie ein zuvorkommendes Zugeständnis an den künftigen Koalitionspartner CDU an...
Artikel-Länge: 3973 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.