Fußgänger
Die PDS hat ein neues Programm
Arnold SchölzelIn der Szene des Dramoletts »Der Parteitag« von Peter Hacks, die junge Welt am Freitag veröffentlichte, meint ein Mitglied der »Partei der Sozialvisionären Wiedergeburt«, eine Partei ohne Flügel sei eine Fußgängerpartei.
Seit dem Wochenende hat die PDS keine Flügel mehr, sondern ein Programm. Einer seiner maßgeblichen Autoren, André Brie, erklärte der Chemnitzer Freien Presse, die Flügelstreitereien in der Partei seien beendet. Nun warten nach Brie große Aufgaben: »Wir müssen die Linken in Deutschland zusammenführen.«
Letzteres hat die PDS in den vergangenen fast 14 Jahren ihrer Existenz erfolgreich verhindert. Sie wird sich ihren Anteil an der Zersplitterung der Linken auch in Zukunft nicht nehmen lassen. Ihr Begrüßungsgeschenk in der Bundesrepublik war die Beseitigung einer sozialistischen Einheitspartei und das erklärte Vorhaben, nie...
Artikel-Länge: 2656 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.