Das All als Feld
Bundeswehr eröffnet Weltraumkommando
Jörg KronauerErst der Drohnen-, dann der Cyber- und jetzt auch noch der Weltraumkrieg: Mit ihrem neuen sogenannten Weltraumkommando, das Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer gestern in Dienst gestellt hat, greift die Bundeswehr nun weiter ins Weltall aus. Die Kriegführung der Zukunft beruht nicht nur in wachsendem Maß auf Maschinen, auf Robotern zu Wasser, zu Lande und in der Luft, die mit Hilfe von künstlicher Intelligenz gesteuert werden; sie entgrenzt sich auch immer mehr, durchdringt die virtuellen Räume des Internets und greift rasant in die Weiten des Alls aus. Eins steht fest: Die massenmörderischen Waffengänge, auf die die westlichen Staaten in ihren globalen Machtkämpfen zusteuern, kennen überhaupt keine Grenzen mehr; sie erfassen alles – vom Meeresboden bis zur Satellitenumlaufbahn.
Der Krieg im All – ...
Artikel-Länge: 2561 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.