Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Warnstreik im Dauerregen
Sindelfingen: IG Metall und Betriebsrat wollen Tarifvertrag bei Autozulieferer durchsetzen
Oliver RastDer Konflikt währt seit Monaten. Beschäftigte am Standort Sindelfingen des Automobilzulieferers Lear Corporation Engineering fordern einen Tarifvertrag. Die Unternehmensleitung blockiert, deshalb organisierten die Geschäftsstelle der Stuttgarter IG Metall (IGM) und der Betriebsrat am Dienstag einen halbstündigen Warnstreik. »Bei unsommerlichen 17 Grad und im strömenden Regen«, erzählte der zuständige Gewerkschaftssekretär Udo Abelmann nach Kundgebungsende im Telefonat mit jW. Dafür seien aber Beteiligung und Stimmung »prima gewesen«. Genaugenommen war es eine hybride Veranstaltung, ein Teil der Belegschaft protestierte vor der Standorttür, ein anderer online im Homeoffice.
Es war bereits der zweite Warnstreik. Nach dem Kurzzeitausstand im Mai musste die Führungsriege reagieren, der Druck aus der Belegschaft wurde offenbar zu groß. Zumal ein Großteil der rund 200 Beschäftigten eine Petition unterschrieben hatte, mit der die Gegenseite aufgefordert wurde, i...
Artikel-Länge: 3393 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.