Airbase-Ausbau geht weiter
Verwaltungsgericht Neustadt lehnt Baustoppbegehren von Anwohnern und Bürgerinitiativen ab
Thomas KleinDie Rodungen für den Ausbau der US-Airbase Ramstein in der Pfalz können ungeachtet weiter laufender Gerichtsverfahren weitergehen. Das entschied das Verwaltungsgericht Neustadt an der Weinstraße am Montag und lehnte einen von zahlreichen Anwohnern und Bürgerinitiativen in der Region geforderten Baustopp ab.
Der Richterspruch ist reichlich kurios: Denn in dem Urteil wird ausdrücklich festgestellt, daß durch die begonnenen Bauarbeiten vollendete Tatsachen geschaffen werden. Die Kläger würden aber, so des Verwaltungsgericht spitzfindig, durch die jetzt laufenden Rodungen für die neue Start- und Landebahn noch nicht beeinträchtigt.
Zahlreiche Bürger, die gegen den Ausbau klagen, hatten eine die Baumaßnahmen aufschiebende Wirkung erreichen wollen. Insgesamt sind nun noch 78 weitere Verfahren gegen den Airbase-Ausbau bei Gericht anhängig. Über sie wird voraussichtlich im Laufe des Monats Oktober entschieden.
Bereits vor wenigen Wochen hatte das Neustä...
Artikel-Länge: 3342 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.