Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Le Pen im Anmarsch
Ein Jahr vor Präsidentschaftswahl ist Stimmung in Frankreich angespannt
Georges HallermayerEin Jahr vor der Präsidentschaftswahl in Frankreich zeichnet sich »Sicherheit« als eines der Kernthemen des Wahlkampfes ab. Unter diesen Vorzeichen wurde am Ende der 1.-Mai-Demonstration am Sonnabend in Paris der Zug der Gewerkschaft CGT von einem Dutzend Vermummten angegriffen. Die CGT-Vertreter wurden geschlagen und beworfen, der Lautsprecherwagen mit dem Schriftzug »CGT collabo« beschmiert. 21 Gewerkschafter wurden verletzt, davon vier schwer. Ein »skandalöser« Vorfall, so der Vorsitzende der Organisation, Philippe Martinez, gleichentags im Interview mit dem Fernsehsender BFM TV.
Wer hinter den Angriffen steckt, ist noch unklar. Die Teilnehmer der alljährlich stattfindenden reaktionären Gegenveranstaltung der ultrarechten Partei Rassemblement National (RN) durften jedenfalls ungestört der Ansprache ihrer Chefin Marine Le Pen zuhören. Die Faschistenführerin stellte die »rebellierende Jugend« in den Mittelpunkt ihrer Rede und versprach, wenn sie als Präsi...
Artikel-Länge: 3127 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.