Rohstofflager Meeresboden
Tiefseebergbau: Lobbyisten geben Ressourcenraub als Klimaschutz aus
Burkhard IlschnerDie Klage ist deutlich: »Das Wettrennen um die Schätze des Meeres wird als Klimaschutz getarnt« – mit diesen Worten kritisiert das Projekt »Fair Oceans« des Bremer Vereins für Internationalismus und Kommunikation (IntKom) die Debatte um den Rohstoffabbau am Meeresboden. »Nötig ist ein definitiver Stopp derartiger Pläne statt nicht endender Debatten über absehbar ins Leere laufende Moratorien«, wirbt Projektkoordinator Kai Kaschinski für eine zivilgesellschaftliche I...
Artikel-Länge: 3971 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.