Alles schön bunt
Linke-Parteitag bietet vielen vieles
Arnold SchölzelDie Dekoration hinterm Linke-Parteitagspräsidium zeigte viel Rot und Rosa, auch Blau und Grün. Vielfalt gehört zum politischen Pluralismus, der soviel bedeutet wie: Jeder kann mit jedem. Der Entwurf des Linke-Wahlprogramms, über das auf einem Parteitag im Juni diskutiert wird, demonstriert das mit Versprechen in Katalogstärke. Goethe kannte die Geschäftsidee und ließ im »Faust« seinen Theaterdirektor einen Stückeschreiber bedrängen: »Die Masse könnt ihr nur durch Masse zwingen, / Ein jeder sucht sich endlich selbst was aus. / Wer vieles bringt, wird manchem etwas bringen; / Und jeder geht zufrieden aus dem Haus.«
Zufriedenheit will sich beim Linke-Publikum nicht einstellen. In Umfragen dümpelt die Partei mit dem umfassenden, genauer: überspannten Namen zwischen sechs und sieben Prozent. Gemessen an der letzten republikweiten Abstimmung, der EU-Wahl 2019, scheint das hochgesteckt. Damals schrammte ...
Artikel-Länge: 2818 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.