Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Neuer Präsident, altes Programm
Stichwahl in Niger um höchstes Amt. Gefolgsmann des scheidenden Staatschefs Favorit
Georges HallermayerAm Sonntag hat im westafrikanischen Niger die Stichwahl zur Bestimmung des nächsten Präsidenten stattgefunden. Von den insgesamt 23 Millionen Einwohnern waren siebeneinhalb Millionen Wahlberechtigte dazu aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Für die Beobachtermission der Westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft (ECOWAS) zeigte sich Namadi Sambo, der ehemalige Vizepräsident von Nigeria, nach dem Besuch einiger der 26.000 Wahlstationen »zufrieden«.
Nach Angaben der Wahlkommission vom Dienstag hat Mohammed Bazoum nach Auszählung der Stimmen in knapp 80 Prozent der Wahlbezirke mit 57,7 Prozent einen deutlichen Vorsprung vor Exstaatschef Mahamane Ousmane von der oppositionellen Nigrischen Bewegung für die demokratische Erneuerung. Der Favorit, der 95 Parteien hinter sich versammeln konnte, hatte sich im Wahlkampf an die gewachsene städtische Mittelschicht gewandt. Im Programm der Coalition Bazoum sind Investitionen in Infrastrukturprojekte vorgesehen. Dazu zählen...
Artikel-Länge: 3955 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.