»Viele Maßnahmen täuschen bloß Aktivität vor«
Kampagne »Zero Covid« für solidarischen Lockdown. Coronapolitik von kurzfristigen Profitinteressen bestimmt. Ein Gespräch mit Bini Adamczak
Carmela NegreteSie haben die Kampagne »Zero Covid« mit ins Leben gerufen. Darin fordern Sie einen strengeren Lockdown. Warum halten Sie den für nötig?
In Europa befinden wir uns im zehnten Monat der Pandemie, und offenkundig ist es den Regierungen nicht gelungen, das Virus zum Verschwinden oder auch nur unter Kontrolle zu bringen. Die »Flatten the curve«-Strategie (Abflachen des Infektionsverlaufs, jW) war von Anfang an falsch. Sie hat das Leben der Menschen dauerhaft eingeschränk...
Artikel-Länge: 4413 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.