Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Sattes Plus von 15 Cent
Mindestlohn: Wirtschaft warnt vor zu großer Einmischung der Politik
Bernd MüllerZu Neujahr steigt der gesetzliche Mindestlohn in Deutschland – um satte 15 Cent je Stunde. An vielen, vor allem jenen, die ohnehin schon wenig verdienen, dürfte der Anstieg dennoch unbemerkt vorübergehen. Während Gewerkschaften und Politiker eine deutliche Erhöhung fordern, stellen sich Wirtschaftsvertreter quer.
Die Mindestlohnkommission, in der vorrangig Kapitalvertreter und Gewerkschafter miteinander verhandeln, hatte empfohlen, den Mindestlohn in mehreren Schritten bis Mitte 2022 anzuheben. Zum 1. Juli 2021 wird er dann auf brutto 9,60 Euro pro Stunde und zum 1. Januar 2022 auf 9,82 angehoben, bevor er zum 1. Juli 2022 10,45 Euro erreicht.
Politikern verschiedener Parteien reicht das nicht aus: Die Partei Die Linke weist seit längerem darauf hin, dass ein Arbeitsentgelt in dieser Höhe weder auskömmlich ist noch aus der Armut hilft. Die Schwelle zum Niedriglohn, heißt es auf der Internetseite der Partei, lag bereits 2010 bei 10,36 Euro pro Stunde, 2014 b...
Artikel-Länge: 4201 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.