Heldin gefeuert
Hamburg: Klinikkonzern Asklepios kündigt Whistleblowerin
Steve HollaskyWährend in den letzten Monaten Pflegekräfte als »Helden« gefeiert wurden, scheint die Chefetage des Krankenhauskonzerns Asklepios mit ihren Mitarbeitenden ganz anders umzugehen – besonders dann, wenn sie sich kritisch äußern. Romana Knezevic, Pflegefachkraft in der Hamburger Asklepios-Klinik St. Georg, hatte am 17. Dezember im NDR über die Zustände an ihrer Arbeitsstätte berichtet. Die Betriebsrätin betonte, dass man auf den Intensivstationen »am Limit angelangt« sei. Es müsse »teilweise« mit »einem Betreuungsschlüssel von eins zu fünf« gearbeitet werden, normal wären eins zu zwei oder eins zu eins. Knezevic, die auch Sprecherin der Hamburger Krankenhausbewegung, eines Zusammenschlusses von Pflegekräften, ist, kritisierte in dem Interview zude...
Artikel-Länge: 2349 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.