22 Jahre Haft für Politikerin
Frühere HDP-Abgeordnete Leyla Güven in Türkei verurteilt
Nick BraunsDie frühere Abgeordnete des türkischen Parlaments Leyla Güven ist am Montag zu einer Haftstrafe von 22 Jahren und drei Monaten verurteilt worden. Das 9. Schwurgericht in Diyarbakir ordnete die sofortige Verhaftung der kurdischen Politikerin an, die an der Verhandlung nicht teilgenommen hatte. Die 56jährige Güven wurde wegen »Bildung und Führung einer Terrororganisation« – gemeint ist die Arbeiterpartei Kurdistans, PKK – verurteilt. Der Vorwurf wurde damit begründet, dass Güven Kovorsitzende des im Juni 2020 verbotenen Demokratischen Gesellschaftskongresses DTK war, eines Dachverbands von Parteien, zivilgesellschaftlichen Organisationen, religiösen Gemeinden sowie Delegierten kommunaler Räte in den mehrheitlich von Ku...
Artikel-Länge: 2269 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.