Konfliktfeld Arbeitsplatz
Menschengerechte Arbeitsgestaltung als gewerkschaftliche Zukunftsaufgabe. Ein Sammelband der IG Metall
Sebastian GerhardtWenn über Arbeit geredet wird, darf von den Produktionsmitteln nicht geschwiegen werden. Die Produktionsmittel von Autoren sind – neben Schreibmaschine oder Computer – die Produkte anderer Autoren, Aufsätze, Bücher, Artikel, in denen sich Kollegen ähnlich oder abweichend zum Thema geäußert haben. Deshalb sind Anmerkungen und Literaturverzeichnisse alles andere als akademischer Schnickschnack, auch wenn in ihnen sicher manches verheimlicht wird. Die IG-Metall-Vorstände Jürgen Peters und Horst Schmitthenner haben einen Sammelband unter dem Titel »gute arbeit ... Menschengerechte Arbeitsgestaltung als gewerkschaftliche Zukunftsaufgabe« herausgegeben, in dem Beiträge zur gleichnamigen arbeitspolitischen Konferenz am 8. November 2002 zusammengefaßt werden. Nach der Lektüre des Bandes habe ich noch einmal sämtliche Anmerkungen durchsucht und tatsächlich: Ein Klassiker wird nirgendwo erwähnt.
Nein, nicht Marx oder Engels. Es geht um ein schmales Bändchen, da...
Artikel-Länge: 7561 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.