Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Versuchte Annäherung
Vorschlag des pakistanischen Präsidenten über Waffenruhe in Kaschmir löst Spekulationen aus
Thomas BergerMit einem Vorschlag für einen offiziellen Waffenstillstand zwischen den verfeindeten Nachbarn in Südasien hat Pakistans Präsident Pervez Musharraf der vorsichtigen Annäherung zwischen seinem Land und Indien einen neuen Impuls verliehen. Sollte die Regierung in Neu-Delhi die »Übergriffe und Menschenrechtsverletzungen« in dem von Indien kontrollierten Kaschmirtal unterbinden, sei er bereit, an der Waffenstillstandslinie für eine Waffenruhe zu sorgen.
Diese sogenannte Line of Control, Ergebnis der bisherigen Kriege, die beide Länder um Jammu und Kaschmir führten, ist so etwas wie die inoffizielle Grenze des geteilten Gebietes. Zahlreiche militante Gruppierungen, die nach indischer Lesart Terroristen sind und von den Pakistanis als kaschmirische Freiheitskämpfer angesehen werden, operieren beiderseits dieses Striches auf der Landkarte, überqueren ihn ohne große Hindernisse. Noch vor nicht allzulanger Zeit, während der letzten großen Kaschmir-Krise, hatten...
Artikel-Länge: 3113 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.