»Hier schweigt Moskau«
Joseph Bidens Wahlsieg hat Russland erkennbar auf dem falschen Fuß erwischt. Erwartungen mehr als gedämpft
Reinhard Lauterbach»Goworit Moskwa« – hier spricht Moskau. Diese beiden Worte waren im Zweiten Weltkrieg das Erkennungszeichen des sowjetischen Rundfunks. Wollte man das offizielle Echo in Russland auf den Ausgang der Präsidentenwahl in den USA ähnlich prägnant zusammenfassen, müsste man sagen: »Moltschit Moskwa« – hier schweigt Moskau. Die Seite des Kreml notiert für die vergangenen Tage kein Wort zum Ergebnis in den USA. Genauso auf der Seite des Außenministeriums. Regierungssprech...
Artikel-Länge: 3434 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.