Auf Kalbitz folgt Berndt
Brandenburger AfD-Fraktion macht nächsten Rechtsaußen zum Vorsitzenden
Zwei Monate nach dem Abgang von Andreas Kalbitz hat die Brandenburger AfD-Landtagsfraktion Hans-Christoph Berndt zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. An der Ausrichtung der Fraktion dürfte das nur wenig ändern. Der neue Fraktionschef in Potsdam ist Chef des rechten Vereins »Zukunft Heimat« und hat in Cottbus jahrelang Demonstrationen gegen den Zuzug von Ausländern organisiert.
Dazu bekannte er sich am Dienstag auch auf der Pressekonferenz nach der Wahl, bei der er sich demonstrativ gemeinsam mit seinen unterlegenen Mitbewerbern präsentierte. »Sie wissen ja, ich bin ein Mann des Straßenprotestes«, sagte er. Die AfD »unterscheide von den anderen Parteien, dass wir die Nation und den Nationalstaat für nichts Überholtes halten«. Als seine wichtigste Aufgabe nannte Berndt, die Fraktion nach dem Aus von Kalbitz wieder zu einen. Die vergangenen Monate seien in der Fraktion »anstrengend und schmerzhaft« und von heftigen Diskussionen begleite...
Artikel-Länge: 2940 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.