Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Salvini geschwächt
Regionalwahlen in Italien: Achtungserfolg für Sozialdemokraten. Zustimmung für Referendum zu Parlamentsverkleinerung
Gerhard FeldbauerBei den Wahlen am Sonntag und Montag in sieben der 20 Regionen Italiens haben sich die Kandidaten des sozialdemokratischen Partito Democratico (PD) und der faschistischen Allianz aus Lega, Forza Italia (FI) und Fratelli d'Italia (FdI) ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert. Gewählt wurden Regierungschefs und Parlamente. Außerdem wurden in fast 1.200 von 8.000 Gemeinden Bürgermeister und Stadtparlamente gewählt.
Für Aufsehen sorgte, dass der PD an der Spitze eines »Mitte-links-Bündnisses« die Toskana – seit 1945 ununterbrochen von den Linken regiert – verteidigen konnte. Dort schlug der 39jährige bisherige Chef des Regionalparlaments, Eugenio Giani, mit fast 49 Prozent die 33jährige rechte Hardlinerin Susanna Ceccardi von der Lega, die auf 42 Prozent kam. Neben der Toskana konnte der PD das von i...
Artikel-Länge: 2494 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.