Geld oder Leben
Zu einigen Hintergründen der mit der Gesundheits»reform« angestrebten Privatisierung
Mag WompelDie Unternehmen wollen Lohnkostensenkungen, die privaten Versicherungen brauchen neue Geschäftsfelder und die Pharmakonzerne neue Profitrekorde. Also muß, wie bereits bei der Riesterrente durchgespielt, eine »Gesundheitsreform« her, bei der die Kranken und Versicherten für fast die gesamte angeblich »einzusparende« Summe aufkommen. Denn die in Aussicht gestellte Absenkung des mittleren Beitragssatzes zur gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) von 14,3 auf 13,0 Proze...
Artikel-Länge: 5203 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.