Unabhängig von London sein
Umfragen: Mehrheit der Schotten für Eigenstaatlichkeit. Wirtschaftslage bleibt Hindernis
Christa Schaffmann, AberdeenDie Zahl der Schotten, die bei einem weiteren Referendum über Schottlands Unabhängigkeit dafür stimmen würden, befindet sich jüngsten Umfragen zufolge auf einem Allzeithoch. Laut den Umfrageergebnissen der britischen Panelbase vom vergangenen Mittwoch, sind es 55 Prozent der Bürger, während 45 Prozent weiter Teil Großbritanniens bleiben wollen. Bei der Umfrage wurden jedoch Unentschlossene herausgerechnet.
Auch die Demoskopen von Savanta Comres führten eine Erhebung mit ähnlichem Ergebnis durch: Hier sind 54 Prozent dafür und 46 Prozent dagegen. Selbst bei Berücksichtigung der noch unentschlossenen sieben Prozent wären die Befürworter immer noch bei 51 Prozent. Seit fünf Monaten steigt bei Umfragen die Zahl derer, die Großbritannien verlassen möchten. Nicola Sturgeon, die Erste Ministerin Schottlands und Vorsitzende der Schottischen Nationalpartei SNP, hat aufgrund der Ergebnisse erneut versprochen, einen Antrag über ein neues Referendum in ihr Wahlprogra...
Artikel-Länge: 4040 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.