Motivierender Sozialabbau
Auf der Forum-Ost-Konferenz der SPD redete Bundesminister Manfred Stolpe das Hartz-Konzept schön
Rainer BalcerowiakEs gibt europaweit keine besseren Investitionsbedingungen als in Ostdeutschland«. Mit solchen und ähnlichen Statements beglückten der Bundesminister für Verkehr und Aufbau-Ost, Manfred Stolpe (SPD), und seine Mitstreiter vom »Forum Ostdeutschland der Sozialdemokratie e.V.« Journalisten und andere Gäste am Donnerstag in Berlin anläßlich der Fachtagung »Mehr Beschäftigung im Osten – Die Umsetzung des Hartz-Konzeptes in den neuen Bundesländern«. Ein Herr Flämig vom INFRANEU-Verband Berlin nahm denn auch gleich »die 300 Milliarden Dollar, die arabische Geschäftsleute seit dem Irak-Krieg aus den USA abgezogen haben«, ins Visier, um die ostdeutsche Wirtschaft anzukurbeln.
Neben derlei Wirtschaftsvoodoo wurde auch noch das Hohelied der Hartz-Gesetze besungen. Diese hätten ihre ersten Ziele bereits erreicht, verkündete Stolpe. Zwar würden durch die Neuregelungen »nicht direkt« neue Arbeitsplätze entstehen, dafür aber die Voraussetzungen geschaffen, daß nac...
Artikel-Länge: 3182 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.