Der Chef lässt kochen
Arnold SchölzelDie USA haben den Weltteil zwischen Afghanistan und Mittelmeer gründlich zerstört und interessieren sich neuerdings fast nur noch für Ölstaaten – in feindlicher oder freundlicher Absicht. Zeit also für eine Neuaufteilung der übrigen Region. Überlegungen dazu veröffentlicht Volker Perthes, seit 2005 geschäftsführender Vorsitzender der Regierungsdenkfabrik Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) in Berlin, am Donnerstag im Handelsblatt unter der Überschrift »Europa braucht eine andere Nahoststrategie«. Untertitel: »Der Kontinent muss seine Israelpolitik überdenken – und sich von der Fixierung auf den Iran lösen«.
Der Artikel erscheint in einer Reihe, die unter »Global Challenges – Globale Herausforderungen« firmiert. »Global Challenges« heißt es dazu, sei »eine Marke der DvH Medien«. Als ständige Autoren werden u. a. das »Mitglied in zwei Konzernaufsichtsräten« Ann-Kristin Achleitner, der Multiexminister Sigmar Gabriel (SPD), der frühere EU-Kommissar Günt...
Artikel-Länge: 3775 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.