Krieg gegen Zivilisten
Jemen: Mehrere Kinder sterben bei saudiarabischem Luftangriff
Wiebke DiehlSieben getötete Kinder, zwei getötete Frauen und mehrere Verwundete – das ist die Bilanz eines am Sonntag erfolgten Luftangriffs der von Saudi-Arabien angeführten Kriegskoalition. Diese hat in über fünf Jahren des Angriffskriegs gegen Jemen und seine Bevölkerung das Land an den Rand des Kollapses gebracht. Bei dem Angriff vom Sonntag wurde ein Haus in dem Ort Daan im nordwestlichen Waschhah-Distrikt getroffen, in dem zum Zeitpunkt der Bombardierung eine Feier anlässlich der Geburt eines Kindes stattfand.
Ein Sprecher der Koalition behauptete zunächst, die Bombardierung habe einem Treffen von Mitgliedern der Ansarollah (»Huthis«) gegolten, die den Norden des Landes kontrollieren. Wie das vorgebliche »Versehen« zustande gekommen sein könnte, sagte er nicht. Laut der saudiarabischen Nachrichtenagentur SPA wurde am Montag eine Untersuchung des Vorfalls angekündigt.
UN-Generalsekretär Antonio Guterres kritisierte zwar den neuerlichen Angriff, bei dem nach Ang...
Artikel-Länge: 4084 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.