Das erste Mal
Aufstieg, Meisterschaft, Sieg im Europapokal der Landesmeister: Der rasante Lauf von Nottingham Forest in den 70ern
Rouven AhlEs ist eine Geschichte, die in der heutigen Zeit wohl undenkbar wäre. Der englische Fußballklub Nottingham Forest holte in der Saison 1977/78 als Aufsteiger den Meistertitel. Nur ein Jahr später, 1979, setzte sich das Team des so genialen wie exzentrischen Trainers Brian Clough sogar die europäische Krone auf – mit 1:0 besiegte Nottingham den schwedischen Vertreter Malmö FF im Endspiel. Wie gesagt: heutzutage undenkbar.
Beide Mannschaften trafen sich am 30. Mai 1979 im Münchner Olympiastadion. Das Tor des Tages in einer eher schwachen Partie erzielte Trevor Francis. Große Namen des zeitgenössischen Fußballs liefen damals nicht auf. Bekanntester Spieler auf seiten der Engländer war wohl Peter Shilton, der Torwart.
Es ist nach heutigen Maßstäben schier unglaublich, dass mit Viv Anderson, Frank Clark, John McGovern, Larry Lloyd, ...
Artikel-Länge: 2606 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.