»Unternehmen sehen Geschäftsmodell in Gefahr«
Gegen die Ausbeutung von Leiharbeitern regt sich Widerstand. Ein Gespräch mit René Schindler
Jana WernerSie begleiten eine ehemalige Leiharbeiterin, die vor dem Bundesarbeitsgericht ihr Recht einklagen will, die gleiche Bezahlung wie festangestellte Beschäftigte zu erhalten. Warum wählen Sie den juristischen Weg?
Die EU-Leiharbeitsrichtlinie von 2008 fordert eine Gleichbehandlung von Leiharbeitern mit vergleichbaren Beschäftigten des Einsatzbetriebes. Das deutsche Arbeitnehmerüberlassungsgesetz besagt das zwar ebenfalls, lässt aber tarifliche Schlupflöcher, so groß wi...
Artikel-Länge: 4185 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.