Unverzichtbare Niedriglöhner
Arbeitsmarktforscher beklagen akuten Mangel an Pflegekräften. Eine Ursache sind Minigehälter
Susan BonathAuf Vermögensberater oder Rüstungsunternehmen kann die Welt schon mal verzichten. Anders ist es mit der Kranken- und Altenpflege. Schon lange mangelt es in diesen Bereichen an allen Ecken und Enden. In der Coronakrise wird das besonders deutlich. Es fehlt akut an Personal, wie das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in einer neuen, am Donnerstag veröffentlichten Studie wenig überraschend konstatiert. Eine Ursache seien zu niedrige Gehälter, mahnt di...
Artikel-Länge: 3083 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.