Internationale Hilfe mit Bedingungen
Milliardenschweres Unterstützungspaket für Sri Lanka auf Konferenz in Tokio beschlossen
Thomas BergerDie Bereitstellung von 4,5 Milliarden Dollar an wirtschaftlicher Wiederaufbauhilfe für Sri Lanka hat die über Pfingsten in der japanischen Hauptstadt Tokio tagende Geberkonferenz beschlossen. Damit sind die Hoffnungen der Regierung in Colombo sogar übererfüllt worden. Japaner, Amerikaner, Europäer sowie die Vertreter der internationalen Finanzinstitutionen machten allerdings auch deutlich, daß die Gewährung der Gelder an Bedingungen geknüpft ist. Ohne sichtbare Fortschritte im srilankischen Friedensprozeß, die Einhaltung der Menschenrechte und den Abbau der militärischen Konfrontation werde es keine Unterstützung geben. Dies ist ein Druckmittel gegenüber beiden Seiten. Vor allem aber sollen die Bedingungen die Rebellen der Befreiungstiger von Tamil Eelam (LTTE) schnellstmöglich an den Verhandlungstisch zurückbringen. Dennoch muß sich auch die Regierungsseit...
Artikel-Länge: 2697 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.