Notizen aus dem Abgrund
Prolo-Dandy liebt euch! Baxter Durys neues Album »The Night Chancers«
Alexander KasbohmEin Eighties-Keyboard à la »Safety Dance«, darunter liegen Streicher und Prolo-Dandy Baxter Dury nuschelt »I am not your fucking friend«. Besser kann man kaum einsteigen. Im Refrain des Openers »I am not Your Dog« singt eine Frauenstimme »C’est ne’s pas mon problem, je ne suis pas ton chien« (Nicht mein Problem, ich bin nicht dein Hund). Überhaupt hat alles einen anglo-französischen Vibe, was nur folgerichtig ist, da die Franzosen schon immer ein Faible für rauhe Kerle in Anzügen hatten und Dury – wenig überraschend – in Frankreich erfolgreicher ist als in seiner britischen Heimat.
Baxter Dury hat nach wie vor die Ausstrahlung eines Unterschichtsdandies, der in seinem nicht mehr ganz sauberen Anzug in nicht mehr ganz sauberen Kneipen am Tresen sitzt. Ein Mann, der Wert auf seinen Stil legt, dessen rechte Gerade aber deutlich besser sitzt als seine Krawatte. Ein Mann, dem man gerne zustimmt, weil ungewiss ist, wie er reagiert, wenn man es nicht tut. Wie se...
Artikel-Länge: 3523 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.