Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
»In der Krise besonders auf die Grundrechte achten«
Österreich: Bundesregierung verabschiedete »Covid-19-Gesetz« – mit Folgen für Bürgerfreiheiten. Ein Gespräch mit Thomas Lohninger
Johannes GreßAls Sie gehört haben, dass das COVID-19-Gesetz innerhalb kürzester Zeit verabschiedet werden soll – wie groß waren da Ihre Bauchschmerzen?
Die waren enorm. Wir haben sofort gesehen, dass da etwas auf uns zukommt. Die Maßnahmen wurden am Samstag abend veröffentlicht, dann gab es am Sonntag noch Änderungsanträge, Sonntag abend gegen 23 Uhr kamen dann erst die Verordnungen. Wir hätten uns das vor ein paar Tagen alle nicht vorstellen können, dass wir in dieser Situation sind, und dass solche drakonischen Einschränkungen durch das Parlament gepeitscht werden. Aber wir haben es als unsere Aufgabe gesehen, das zu bewerten und an dieser Stelle auch eine neutrale Analyse abgegeben. Wir sind als Grundrechtsorganisation seit zehn Jahren aktiv und als die NGO bekannt, die die Regierung am schärfsten kritisiert. Insofern war es auch für uns absolut überraschend, entwarnen zu können.
Bei dem Gesetzespaket handelt es sich um einen Präzedenzfall. Wie geht man an eine sol...
Artikel-Länge: 4011 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.