Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Milde gegen Schläger
Gut vier Jahre nach brutalem Neonaziüberfall auf Connewitz sind nur wenige Urteile gesprochen, häufig Bewährungsstrafen verhängt
Susan BonathNach gut vier Jahren ist der Neonaziüberfall auf den Leipziger Stadtteil Connewitz im Januar 2016 noch immer nicht vollständig juristisch aufgearbeitet. Nur 78 der 203 Beschuldigten sind bisher verurteilt worden, in 20 Fällen davon sind die Schuldsprüche rechtskräftig, wie vergangene Woche Lokalmedien berichteten. Fünf weitere Prozesse beginnen zwischen März und Juli vor der Jugendstrafkammer am Amtsgericht Eilenburg.
Bislang verhängten die Gerichte milde Urteile gegen die rechten Schläger. Die meisten seien mit Bewährungsstrafen von zwölf bis 20 Monaten davon gekommen, einige müssten Arbeitsstunden leisten, hieß es seitens der Justiz. Prozessbeobachter hatten in fast allen Fällen die Verfahrensweisen scharf kritisiert: Die Sitzungssäle seien so klein gewesen, dass die Justiz sogar Pressevertreter ausgeschlossen habe. Außerdem habe es immer wieder Deals mit den Angeklagten gegeben – Einlassung gegen Bewährung.
Am Überfall waren rund 250 vermummte Neonazis...
Artikel-Länge: 5038 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.