Gipfel der Gier
Wirtschafts- und Finanzeliten tagen in Davos. Ungleichheit nimmt zu. Vertrauen in kapitalistische Institutionen schwindet
Steffen StierleAb dem heutigen Dienstag trifft sich die Crème de la Crème aus Wirtschaft, Finanzwelt und Politik zum 50. Mal im schweizerischen Davos. Rund 3.000 Profiteure und Macher des globalen Kapitalismus werden zum Weltwirtschaftsforum (World Economic Forum, WEF) erwartet, um sich als sozial und ökologisch verantwortungsbewusst zu präsentieren. Eine »kohäsive und nachhaltige« Welt wünschen sich die Beteiligten des Treffens laut offizieller Agenda.
»Die sozialen und wirtschaf...
Artikel-Länge: 3465 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.