»Die chinesische Wirtschaft wurde kaum getroffen«
Washington präsentiert Abkommen mit Beijing als Erfolg. Ein Gespräch mit Dean Baker
Simon ZeiseUS-Präsident Donald Trump hat angekündigt, am 15. Januar einen Handelsvertrag mit China zu präsentieren. Was hat er erreicht?
Ich denke, er hat nicht sonderlich viel erreicht. Es sind noch nicht alle Details bekannt, aber es sieht so aus, dass Beijing sich dazu verpflichten wird, mehr landwirtschaftliche Güter (aus den USA, jW) zu kaufen. Einige Zölle werden reduziert, aber der große Wurf ist es nicht. Weitgehenden Forderungen aus Washington, wie der Schutz von Pate...
Artikel-Länge: 4820 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.