Woidke macht weiter
Potsdam: Landtag wählt SPD-Mann zum Ministerpräsidenten. Linkspartei nun in Oppositionsrolle
Kristian StemmlerDer Motor der neuen »Kenia-Koalition« in Brandenburg stottert noch. Dietmar Woidke (SPD), der das Amt seit 2013 – bis vor wenigen Monaten mit Unterstützung der Partei Die Linke – innehat, wurde am Mittwoch im Landtag erneut zum Ministerpräsidenten gewählt. Von den 50 Abgeordneten, über die das Bündnis aus SPD, CDU und Bündnis 90/Die Grünen verfügt, verweigerten allerdings drei dem 58jährigen die Gefolgschaft. Zweieinhalb Monate nach der Landtagswahl votierten in geh...
Artikel-Länge: 4087 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.