Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Explosiver Giftmüll
Grubenunglück in Teutschenthal: Initiative erhebt schwere Vorwürfe gegen Landesamt und Betreiberfirma
Susan BonathNach einer Explosion im Bergwerk Teutschenthal bei Halle (Sachsen-Anhalt) mit zwei Verletzten hat die »Bürgerinitiative gegen eine Giftmüllregion Halle (Saale)« schwere Vorwürfe gegen die Betreiberfirma Grube Teutschenthal Sicherungs GmbH (GTS) und das Land Sachsen-Anhalt erhoben. Seit Jahren kritisiere sie die Einlagerung giftiger Industrieabfälle und fühle sich nicht ernstgenommen, sagte ein Sprecher dem regionalen Rundfunksender MDR. Seit Jahren klagten Anwohner über Geruchsbelästigung und Gesundheitsprobleme durch austretende Gase. Doch das dem Wirtschaftsministerium unterstehende Landesamt für Geologie und Bergwesen (LAGB) spiele die Gefahr herunter.
Bei dem Grubenunglück am Freitag morgen saßen 38 Bergleute mehrere Stunden in etwa 700 Metern Tiefe fest. Sie hatten sich in einen Schutzraum gerettet. Nach Angaben der Polizei führten Rettungskräfte der Grubenwehr zunächst Schadstoffmessungen der Luft durch. Gegen Mittag brachten sie die Männer durch ei...
Artikel-Länge: 3446 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.