Widerstand im Parlament
Katalanische Unabhängigkeitsparteien beugen sich spanischer Justiz nicht
André ScheerDie Parteien der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung im Parlament der Autonomen Region fordern die spanische Justiz heraus. »Gemeinsam für Katalonien« (JxCat), »Republikanische Linke« (ERC) und die antikapitalistische »Kandidatur der Volkseinheit« (CUP) haben am Dienstag eine gemeinsame Resolution eingebracht, in der sie die Verurteilung von neun Politikern durch den Obersten Gerichtshof Spaniens verurteilen und die Freilassung der politischen Gefangenen fordern. »Das Parlament von Katalonien drückt seine Empörung angesichts eines ungerechten Urteils aus, das die Ausübung der Grundrechte beschränkt und im Zeichen eines autoritären Abgleitens des Staates steht, das alle Demokraten und nicht nur die Mitglieder der Unabhängigkeitsbewegung tr...
Artikel-Länge: 2342 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.