Onlineangriff auf Wikipedia
Webseite des Lexikons von Freitag auf Sonnabend blockiert. Auch Attacken auf Twitch
Die deutsche Version der Wikipedia und einige andere Ausgaben des Weblexikons sind stundenlang von einer Onlineattacke lahmgelegt worden. Die Gesellschaft Wikimedia Deutschland berichtete am Freitag abend von einem sogenannten DDOS-Angriff (Distributed denial-of-service, englisch für: verteilte Verweigerung des Dienstes). Bei solchen Attacken werden Server mit einer Flut sinnloser Anfragen in die Knie gezwungen.
Große Websites haben meist Schutzmechanismen dagegen. Wikimedia sprach so auch von einem »massiven und sehr breit angelegten« Angriff. Für solche werden sogenannte Botnets eingesetzt – Netze aus zum Teil Millionen C...
Artikel-Länge: 1988 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.