Demo vor Heidelberger US-Hauptquartier: Rechtsverstöße des US-Militärs geahndet?
jW sprach mit Annette Schiffmann vom Heidelberger Bündnis gegen den Krieg
Martin HöxtermannF: Am heutigen Samstag soll vor dem Heidelberger Hauptquartier der US-Armee demonstriert werden. Welche Rolle spielt es im aktuellen Krieg?
In Heidelberg befinden sich sieben Hauptquartiere der NATO und der USA. Das wichtigste ist das Hauptquartier der US-amerikanischen Landstreitkräfte in Europa (USAREUR), dem 65000 Soldaten unterstehen. Es ist unter anderem für Nachschubtransporte zu den Luftbasen in Frankfurt und Ramstein zuständig. Auch das 5. US-Armeekorps und die 7. US-Armee werden von Heidelberg aus befehligt. Das 5. Korps ist speziell für Einsätze im Nahen Osten und dem Persischen Golf ausgebildet. Der größte Teil seiner 42000 Soldaten ist dort derzeit im Einsatz. In den amerikanischen Wohnsiedlungen rund um die Hauptquartiere leben außer den 4000 Soldaten weitere 12000 Angehörige und Angestellte der Army. Deren Verhältnis zur deutschen Bevölkerung hat sich seit dem 11. September 2001 drastisch veränder...
Artikel-Länge: 2871 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.