Debatte um NATO auf der Tagesordnung
Berlin: PDS-Linke wollen auf Sonderparteitag Austritt der BRD aus Nordatlantikpakt fordern
Die Bundesarbeitsgemeinschaft Linke Opposition in und bei der PDS hat für den am heutigen Samstag in Berlin stattfindenden Sonderparteitag einen »Friedensantrag« zur Abstimmung gestellt, in dem wegen der indirekten Kriegsbeteiligung Deutschlands am Irak-Krieg der sofortige Austritt der Bundesrepublik aus der NATO gefordert wird. Dazu gehören die Schließung aller NATO-Einrichtungen auf deutschem Staatsgebiet und die Verweigerung der Überflugrechte für Militärmaschinen von Staaten, die an einem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg beteiligt sind. Begründet wird der Antrag mit der Feststellung, daß deutsche Soldaten wegen angeblicher NATO-Verpflichtungen in AWACS-Flugzeugen im türkischen Luftraum sitzen, als Fluglotsen logistische Unterstützung bei der Nut...
Artikel-Länge: 2375 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.