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19.08.2019 / Kapital & Arbeit / Seite 9

Dänische Seidenstraße

Reederei A. P. Møller-Mærsk erschließt Handelsrouten nach Asien zu Land und Wasser. Konzern steigert Gewinn im zweiten Quartal

Burkhard Ilschner

Ein mutiger Versuch: Der Weltmarktführer in der Containerschiffahrt, Dänemarks Reederei A. P. Møller-Mærsk, hat gemeinsam mit russischen Firmen praktisch vorexerziert, was Logistiker der Hochschule Bremerhaven bereits in den 80ern gedanklich entworfen hatten: Die Dänen starteten einen kombinierten Ozean-Schiene-Liniendienst von Ostasien nach Europa.

Aktuell ging es laut einem Bericht der Fachzeitschrift Hansa um Fracht aus dem südkoreanischen Busan für den polnischen Markt. Normalerweise werden solche Güter – beispielsweise nach Mærsk-Fahrplan – erst nach Shanghai verschifft, dort umgeschlagen und über Tanjung Pelepas (Malaysia), Rotterdam und Bremerhaven nach Gdansk befördert. Dauer der Reise: insgesamt rund 42 Tage.

Mærsk zeigt nun, dass es auch anders geht. Per Schiff ging die Ladung von Busan zum sibirischen Hafen Wostotschny, dort wurde umgeladen auf die Schiene. Die »Transsib« brachte die Fracht nach St. Petersburg, weiter ging es per Schiff nach Gd...

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